Am Donnerstag, dem 21. Juni, nahm ich zusammen mit weiteren acht Teilnehmern an einem E-Bike-Training auf dem Schützenplatz in Haren teil. Frau Debeerst vom ADFC Lingen leitete dieses Training.

 

20180621 06red

Obwohl ich schon seit einigen Jahren oft mit meinem E-Bike unterwegs bin, empfand ich diese Teilnahme für mich als Gewinn bringend. Zunächst konnten wir in der Zeit, in der kein Regen fiel, praktische Übungen machen. Dazu war ein Parcour aufgebaut, bei dem ich stellenweise durchaus meine Mühe hatte. Es ging dabei u.a. um einen Hütchen-Slalom, um zielgenaues Bremsen und darum, in engen Windungen die Spur zu halten.

Da uns immer wieder ein Regenschauer überraschte, hatten wir auch Zeit, theoretische Fragen zu behandeln. Es ging um Regelungen für Fahrradfahrer im Straßenverkehr, z.B. die Beschilderung und Kennzeichnung von Radwegen.

Frau Schulte von der Firma Wermes in Haren führte einen „Airbag-Helm“ vor und gab viele Tipps rund um die Pedelecs. Außerdem stellte sie drei verschiedene Typen von E-Bikes vor.

Dieses Training kann ich wirklich jedem Senior/in empfehlen, der/die sich mit dem Gedanken trägt, auf ein E-Bike umzusteigen.

20180621 04red 20180621 02red 20180621 05red 

Bericht EL-Kurier  -   Bericht Emsblick