Die Harener Ems- und die Flutbrücken ( (Stand: 19.07.2022)
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Diese Bilder zeigen Veränderungen und Zerstörungen der Harener Emsbrücke und der Flutbrücke von ca. 1895 bis 2018.
In früheren Zeiten gab es noch keine Bücken über die Flüsse. Ein Fährmann mit seinem Boot ermöglichte die Überquerung. So auch in Haren. Ein Gedenkstein mit Erklärungstafel an der ehemaligen Fährstelle am Püntkers Patt hinter der Brücke zum neuen Yachthafen und auf der gegenüberliegenden Seite erinnert daran.
Eine Klappbrücke über die Ems von 1872 wurde 1893 in eine feste Brücke umgebaut, die am 17.10.1895 eröffnet wurde.
Die neue Emsbrücke um 1898
Die Schleusenstrasse mit der Emsbrücke um 1911 und 1913
Die Emsbrücke um 1915 mit Telkenmühle im Hintergrund.
Emsbrücke um 1935 und 1937
Die im 2. Weltkrieg im April 1945 gesprengte Emsbrücke: 1945 und 1946
Oben: Emsbrücke nach dem 2.Weltkrieg: Von Engländern errichtete Pontonbrücke (Notbrücke).
Danach bauten die Engländer eine Ersatzbrücke, die bis 1963 in Betrieb war.
Oben: Emsbrücke ca. 1960
Oben: Ca. 1960: Reparatur der Embrücke
Oben: Die neue Emsbrücke ab 1963 - 2002 - im Winter 2009
Die neue Emsbrücke an der B408
Im Rahmen des Baues der Umgehungsstrasse Bundesstrasse 408 (B408) wurde auch eine zweite Emsbrücke in Haren gebaut.
Die Flutbrücke an der Emmelner Strasse (Aus einem Bericht von Willi Fehren von 2020)
Die erste Flutbrücke erlaubte von 1871 bis 1953 bei Hochwasser der Ems die Überquerung des Hochwassergebietes zwischen Haren und Emmeln. Sie wurde von französischen Kriegsgefangenen 1870/71 erbaut. Auf in die Erde gerammten Erlenstämmen wurden Baumstämme und Querbalken gelegt. Als in den 1930er Jahren der PKW- und LKW-Verkehr immer mehr zunahm, wurde sie zusehends immer instabiler.
Die 1.Flutbrücke an der Emmelner Strasse - Im Hintergrund die Rakener Hartsteinfabrik.
Im Rahmen des Emslandplans wurde sie 1951/52 neu gebaut (Bilder unten).
Die neue Flutbrücke, bei Hochwasser im Januar 1970 mit Denkmal (siehe auch unten).
Anfang der 2000-er Jahre wurde im Bereich der Flutbrücke eine neue Flutmulde gebaut. Sie leitet das Hochwasser um die Innenstadt herum und schüzt sie somit vor einer Überflutung.
2007 war die alte Flutbrücke so baufällig geworden, dass sie abgerissen und durch eine neue Brücke an derselben Stelle ersetzt werden musste (Bilder unten).
Das alte Denkmal wurde in die neue Brücke integriert. Zum Lesen der Inschrift des Steins: Bild anklicken
Über den folgenden Link "Themenübersicht" (blaue Schrift) erhalten Sie eine Übersicht der fertigestellten und der weiteren geplanten Module: