User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

20211114 2774Das sogenannte „Hammkreuz“ ist ein wertvoller Doppelbildstock und wohl der älteste Bild­stock in Haren. Als Doppelbildstock zählt er zu den ganz wenigen erhaltenen Kulturdenkmä­lern dieser Art im Emsland. Er befindet sich am Püntkers - Pad ca. 1,2 km vom Stadtzentrum entfernt, südöstlich des alten Judenfriedhofs, der bis 1908 noch als Begräbnisstätte diente. Der Bildstock war jahrelang Ziel als 3. Station der alljährlichen Bittprozessionen der St. Martinus - Kirchengemeinde. Ein Hinweisschild am Emsland – Radweg weist auf den Standort hin.

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

20210907 2704Jutta von Ravensburg, Frau von Mundeloh, geboren 1231, verlor 1248 ihren Mann. Als reiche Witwe lebte sie auf der Landegger Burg mit den Rittern von Haren und Riddering als Nachbarn. Der letztere war ihr Freund, der sie beschützte. Der Ritter von Haren jedoch, gewalttätig und streitsüchtig, versuchte vergeblich sie zur Ehe zu zwingen. Wegen ihrer Gutherzigkeit wurde sie vom Volk geliebt.

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

20181202 StatistikEmsland

Eine kurze Information über die Entwicklung des Emslandes in den letzten Jahren
Sie finden in dieser Broschüre des Landkreises Angaben über Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Gesundheit und andere Bereiche.

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

 Nachdem in der Mitgliederversammlung der Seniorenvertretung Haren im März diesen Jahres ein Mitglied die Verkehrssituation der Radfahrer in Haren zur Sprache brachte hat nun Vorstandsmitglied Dr. Bernd Hasch einige Mitglieder sowie Abgeordnete des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, Ortsgruppe Haren, zu einem Gespräch in das Haus der Begegnung eingeladen. Unter Wahrung der Hygieneregeln und des Abstandsgebotes kamen 20 Personen der Einladung nach, darunter 6 Personen des ADFC.

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

 

 

Wappen HarenHäuser und Strassen in Haren: Entwicklungen im Laufe der Zeit

(Stand: 23.04.2021)

 

 

 

 

 

Diese Seite will Entwicklungen und Veränderungen im Stadtbild von Haren aufzeigen. Es werden Bilder und kurze Beschreibungen von Strassen(-zügen) und auch von markanten, stadtprägenden Gebäuden und Bauwerken gezeigt, wie sie früher aussahen im Vergleich zu heute.

  

Haren 1800 KarteHaren 1970er Luftbild beschriftet