Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

20171213 GaesteDie Weihnachtsfeier fand im Saal Hagen mit ca einhundert Teilnehmern statt.  Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ewald Middelberg sprachen Bürgermeister Markus Honnigfort und Kerstin Knoll zu den Gästen.

Bürgermeister Markus Honnigfort berichtete nach kurzer Begrüßung über die Pläne der Stadt: Neubau und Erweiterung von Kindertagesstätten, Verschönerung der Stadt (z. B. Emswiesen), Gedanken über eine Verbesserung der Attraktivität der Bäder und Vorüberlegungen für eine Stadthalle

Kerstin Knoll vom Seniorenstützpunkt vom Landkreis Emsland stellte die Wanderausstellung "Schön ist es, auf der Welt zu sein" vor, die aus dem gleichnamigen Fotowettbewerb entstanden sei. Hier hätten die Einsender bewiesen, dass Alter nicht unbedingt Pflege, Gebrechlichkeit und Inaktivität sondern auch Lebensfreude, Engagement und Mut, etwas Neues anzufangen, bedeute. Nicht Traurigkeit beherrschten die Bilder sondern glänzende Augen und eine lebendige Körpersprache seien nicht zu verkennen.

Nach Kaffee und Kuchen gab Ewald Middelberg einen kurzen Überblick über die vorgesehenen Aktivitäten im nächsten Jahr. Bernd Hasch wies noch einmal auf unsere Website hin mit der Bitte, sie mit Leben zu füllen. Außerdem gab er das Ziel unserer nächsten Reise bekannt: Die Lünburger Heide.

Der Auftritt der Kinder der Michaelschule Tinnen unter Leitung der Rektorin Doris Grudszinski und Maria Hamm, die Akkordeon spielte, war eine große Überraschung. Zunächst sangen sie "Applaus für den Nikolaus" mit rhythmischer Begleitung auf selbst gebastelten Eimertrommeln und "Sünner Klaos wäis du all Beschäid?". Auf den Vortrag des Gedichtes "Weihnachten" von Josef von Eichendorff folgte eine musikalisch-tänzerische Darstellung desselben. Zum Abschluss traten alle Kinder mit Flaggen unter der Melodie "Feliz navidad" nochmals auf und wünschten einzeln in der zu ihrer Flagge gehörenden Sprache frohe Weihnachten.

Alle Gäste lohnten den Auftritt der Kinder mit einem donnernden Applaus.

Video der tänzerischen Darbietung der Kinder

Add comment

Security code
Refresh