Geschrieben von: Peter Eisele

20190619 0405Mitglieder und Freunde der Seniorenvertretung Haren e. V.  
informierten sich in einer Nachmittagsveranstaltung in Emsbüren bei  
Emsflower über die Produktion von Topf- und Beetpflanzen. In einer  
Führung bekamen sie Einblick in die Arbeitsweise der Großgärtnerei,  
über die autarke Versorgung mit Wasser und Energie.


Der Familienbetrieb wurde 1954 von Jan Kuipers gegründet. Er begann mit einer kleinen Gärtnerei und ist heute ein europaweit agierender Marktführer in seiner Branche, so die eigene Werbung.
Dadurch dass der Schaubetrieb überdacht ist, führte auch ein kurzzeitiger Hagelschauer mit Gewitter den Besuch nicht zur Unterbrechung.
Interessant waren

Die Verkostung von Tomaten wurde gerne angenommen.

20190619 041920190619 0417 20190619 0404

 

  

Der Schmetterlings- und Tropengarten, sowie das Schaugewächshaus waren weitere Stationen des Besuchs.
Der Empfang mit kühlen Getränken war bei der Hitze willkommen, ebenso das abschließende Kaffeetrinken mit Erdbeerkuchen. Danach bestand noch  
die Möglichkeit, im Gartencenter gegenüber des Besucherzentrums mit einem Bonus einzukaufen, was reichlich genutzt wurde.Viele traten mit  
einer erworbenen Blume den Heimweg an.

Zu den Fotos