Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Gute KumpelAm 19. Februar 2019 hat Dr. Erhard Nerger beim Seniorentreff in der Begegnungsstätte wieder einen Vortrag gehalten. Das Thema lautete: „Tierwelt auf Helgoland“. Mit seinen hervorragenden Bildern und Erläuterungen hat er die Zuhörer gefesselt.

 

 

 

 

 

KegelrobbenbulleKegelrobbenweibchen spielen im Wasser  Mutter und Kind

Er berichtete zunächst über die Kegelrobben, die die größten Raubtiere in Deutschland seien. Ein Männchen wiege bis zu dreihundert und ein Weibchen bis 150 Kilogramm. Sie haben einen kegelförmigen Kopf und seien dadurch von den kleineren Seehunden gut zu unterscheiden. Die Jungen werden weiß geboren und wachsen dank der kalorienreichen Muttermilch mit 50 % Fettanteil sehr schnell. Im Laufe der Zeit werden sie dunkler.

Neugeborenes ca 3 Wochen altes Jungtier Seehund

Seehunde und AusternfischerAls wichtigen Verhaltenshinweis für uns gab er folgende Empfehlung: Begegnet man am Strand einem Jungtier, sollte man sich nicht zwischen dem Tier und dem Wasser, sondern zwischen Tier und Land aufhalten, weil sonst die Mutter nicht aus dem Wasser kommt, um das Junge zu säugen.

Seehunde sind kleiner als Kegelrobben, sind gelegentlich sogar deren Beute.

 

Tierwelt auf Helgoland: Tordalk

Dr. Nerger berichtete auch von Vögeln, die im Bereich des Lummenfelsens brüten, das sind der Eissturmvogel, die Dreizehenmöve, die Trottellumme, der Basstölpel und der Tordalk. Von den beiden letzteren hat er tolle Aufnahmen gemacht: Der Tordalk, der auf der Klippe steht, und die Basstölpel bei der Begrüßung, der Brutpflege und beim Fliegen.

  

 

BegruessungszeremoniellBasstoepel mit JungtierFliegender Basstoelpel

 

Am Strand sehen wir eine Schneeammer, einen Meerstrandläufer und einen Austernfischer.

Schneeammer MeerstrandlaeuferAusternfischer

 

und im Wasser einen Steinwälzer und Eiderenten.

Steinwaelzer

Weibliche Eiderenten

 

Die Seniorenvertretung Haren (Ems) bedankt sich bei  Herrn Dr Nerger für die Überlassung der wunderschönen Fotos.

Add comment

Security code
Refresh